Der Harn

 
Harnsteine
Der Harn
Inhaltsstoffe
Sedimente
Harnsteine
Entstehung
Klinik
Literatur
---
 
zur Startseite

zurück weiter

Der Harn (Urin) ist das Exkret der Niere. Er dient vor allem der Ausscheidung stickstoffhaltiger Verbindungen und anorganischer Salze. Mit dem Harn werden aber auch Gifte und Abbauprodukte von Medikamenten ausgeschieden. Die täglich ausgeschiedene Harnmenge unterliegt starken Schwankungen, im Mittel beträgt sie beim Erwachsenen etwa 1,5 l.

Die Harnexkretion erfolgt in der Niere durch ein komplexes System verschiedener Filtrations- und Rückresorptionsvorgänge und wird vor allem hormonell gesteuert.

Die Gehalte an verschiedenen Inhaltsstoffen unterliegen physiologischen Schwankungen, die teilweise auch tageszeit-abhängig sind. Mengenangaben beziehen sich daher in der Regel auf den 24-Stunden-Harn.

Niere